Jesus Christus ist der Herr! Phil 2, 11

Bibelstunde (YouTube)

Informationen zur Teilnahme

Jeden Dienstagabend ab 20 Uhr bespreche ich einen kurzen Abschnitt aus der Bibel. Die ungefähre Vorgabe lautet: Drei Kapitel in einer Stunde. Die Ankündigung erfolgt jeweils sonntags direkt auf dem YouTube-Kanal «Bibelstunde». Während der Erstausstrahlung können über einen von YouTube zur Verfügung gestellten Chat Fragen gestellt werden.

Weil die Möglichkeiten des YouTube-Chats arg begrenzt sind, besteht die Gelegenheit zu einem anschliessenden Austausch über das Programm Discord. Mit dem folgenden Link kann man sich – auch ohne Registrierung – direkt unserer Gruppe anschliessen: Discord: «Bibelstunde».

Selbstverständlich kann man sich die bisher besprochenen Kapitel auch nachträglich noch auf YouTube ansehen. Für allfällige Fragen zu den Ausführungen kann die Kommentarfunktion von YouTube benutzt werden; man kann mir aber auch eine E-Mail schreiben: feedback@tobiasbolt.ch. Die folgenden Bücher sind bereits besprochen worden:

Das Evangelium nach Matthäus

21 Videos – komplett

Das Matthäus-Evangelium stellt uns den Herrn Jesus als den verheissenen König für Israel vor, als den Messias, den Christus, den Gesalbten. Es knüpft damit in besonderer Weise an das Alte Testament an.

Das Evangelium nach Markus

1 Video – unvollständig

Das Markus-Evangelium stellt uns den Herrn Jesus vor allem als den Einen dar, der gekommen ist, um zu dienen, den treuen Knecht des HERRN.

Erstes Buch Mose (Genesis)

52 Videos – komplett

Das erste Buch Mose ist das Buch der Anfänge – nicht nur der Himmel und der Erde, der Pflanzen und der Tiere, sondern auch der menschlichen Einrichtungen und Verhältnisse sowie der Wege Gottes mit den Menschen. Alle wichtigen Teile des Ratschlusses Gottes werden bereits in diesem Buch zumindest angedeutet.

Zweites Buch Mose (Exodus)

30 Videos – unvollständig

Das zweite Buch Mose ist das Buch der Befreiung. Es schildert die Erlösung des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten, die übernatürliche Versorgung des Volkes in der Wüste und die Aufrichtung des ersten Heiligtums Gottes.

Jeremia

17 Videos – komplett

Der Prophet Jeremia kündigte dem untreuen Volk Gottes während über 40 Jahren die bevorstehende Zerstörung der Stadt Jerusalem und des Tempels des HERRN durch die Babylonier an. Das Buch drückt auf eine besondere Weise das Leid des Propheten aus, der das Volk Gottes geliebt hat, aber nicht ernst genommen wurde.

Hesekiel

16 Videos – komplett

Hesekiel, ein Priester, wurde im Exil in Babel zum Prophet berufen. Er musste seine Botschaften durch drastische Veranschaulichungen untermauern. Einerseits zeigte er dem Volk Gottes dessen grobe Sünden auf, die zur nationalen Katastrophe geführt hatten, andererseits durfte er das Volk aber auch durch herrliche Zukunftsaussichten ermutigen.

Daniel

11 Videos – komplett

Das Buch Daniel enthält mehrere grundlegend wichtige Offenbarungen über die Weltgeschichte in jener Zeit, die in Lk 21, 24 «die Zeiten der Nationen» genannt werden (von der Eroberung Jerusalems durch Nebukadnezar von Babel bis zur Wiederkunft Jesu Christi).

Die zwölf «kleinen» Propheten

26 Videos – komplett

Als die zwölf «kleinen» oder «kurzen» Propheten werden Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zephanja, Haggai, Sacharja und Maleachi bezeichnet. Oft werden diese Bücher beim Bibelstudium etwas vernachlässigt, was schade ist, da man echte Perlen in diesen kurzen Büchern finden kann.

Hosea

6 Videos – komplett

Das Buch Hosea stellt uns das Volk Israel als eine ihrem Ehemann – Gott selbst – untreu gewordene Ehefrau vor. Obwohl der HERR alles Recht gehabt hätte, dieses Volk definitiv zu verstossen, hat Er es nur für eine Zeit beiseite gesetzt, um sich seiner anschliessend in Gnade wieder anzunehmen.

Joel

2 Videos – komplett

Das Buch Joel beschreibt eine schreckliche Heuschreckenplage und den schlimmsten feindlichen Angriff, den Israel je erleben wird – und damit den Beginn der Grossen Drangsal durch den Angriff von Norden her. Es zeigt aber auch auf, wie der gläubige Überrest zur Busse geführt und endlich vom Herrn Jesus Christus selbst befreit werden wird.

Amos

3 Videos – komplett

Amos, der als ein einfacher Hirte vom HERRN zum Propheten berufen worden war, hat besonders die soziale Ungerechtigkeit im Volk Israel, die eine direkte Folge der Gottlosigkeit gewesen ist, angeprangert. Die verwendeten Sprachbilder sind oft aus der Natur entnommen und schlagkräftig.

Jona

2 Videos – komplett

Das Buch Jona handelt nicht in erster Linie von der Botschaft des Propheten, sondern vom Prophet selbst, der durch eine eindrückliche übernatürliche Führung von Gott unterwiesen und zurechtgebracht worden ist. Jona ist ein Bild auf das Volk Israel, spricht aber auch jeden einzelnen Gläubigen in dessen persönlicher Verantwortung vor Gott an.

Micha

2 Videos – komplett

Micha ist ein Zeitgenosse von Jesaja gewesen; die Bücher Micha und Jesaja weisen zahlreiche Parallelen und Gemeinsamkeiten auf. Das Buch Micha enthält einen frühen Aufruf zur Umkehr an das Volk Gottes. Es zeigt das damals noch in Ferne liegende Unheil, aber auch die wiederherstellende Gnade Gottes am Ende der Zeiten an. Beim Lesen des Buches stellt man sich unweigerlich die Frage: Wer ist wie der HERR? – auf hebräisch: Michajah? Was der (vollständige) Name des Propheten ist.

Sacharja

5 Videos – komplett

Sacharja wirkte zusammen mit Haggai unter den Rückkehrern, unter jenen Juden, die aus Babel zurückgekehrt waren, um den zweiten Tempel in Jerusalem aufzubauen. Während Haggai mehr in jene Zeit hinein sprach, hatte Sacharja eher die entferntere Zukunft im Visier. Sein Buch enthält diverse wichtige Aspekte für das Verständnis der Prophetie betreffend die Endzeit.